Skip to content

Christliche Paarberatung
Susanne und Dirk Hölzer

Über uns

Wir beide sind schon seit bald dreißig Jahren verheiratet, haben uns aber nicht als Paarberater kennengelernt, sondern als Informatikerin und Ingenieur.

Sanna

1965 wurde ich geboren, habe Informatik studiert und mich wie Dirk parallel dazu im christlichen Studentenwerk der Navigatoren mit Glaubensthemen, Kommunikation und Beziehungsgestaltung auseinandergesetzt. Anschließend habe ich meinen Master in England gemacht und danach einige Jahre als Software-Entwicklerin in Karlsruhe gearbeitet. Während meiner Familienzeit begann ich eine Ausbildung zur kognitiven Seelsorgerin und Verhaltenstrainerin am Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) und legte  2018 die Heilpraktikerprüfung beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie ab. Im gleichen Jahr eröffnete ich eine Praxis als Beratungsstelle des Weißen Kreuzes. Weiterhin absolvierte ich eine Ausbildung zur traumazentrierten Fachberaterin am Institut für christlich orientierte Traumabegleitung ICTB (anerkannt durch die DeGPT) und nahm auch am Modul „Traumabearbeitung für Therapeuten“ teil.

Dirk

1966 habe ich das Licht der Welt erblickt, habe nach Schule und Zivildienst studiert, um Ingenieur zu werden, dann promoviert und in der Software-Entwicklung meine Brötchen verdient. Parallel dazu habe ich mich mit Kommunikation, Beziehungsgestaltung und Glaubensthemen auseinandergesetzt. Mein Interesse an den Themen Psychologie und Glaube führte dazu, dass ich 2009 eine Ausbildung beim Institut für Seelsorgeausbildung (ISA) begonnen habe. Ich wählte den Vertiefungskurs „Paarberatung“, und es dauerte nicht lange, bis ich anfing, zusammen mit Sanna regelmäßig Paare zu beraten. Parallel dazu begleite ich in meiner Beratungspraxis Männer in allen möglichen Lebensfragen.
Außerdem predige ich gerne in meiner Gemeinde und bin im Online-Workshop „Raus aus der Pornofalle“ als ehrenamtlicher Begleiter aktiv.

 

Unser Weg

Im Lauf der Jahre durften wir Dutzende von Paaren kennenlernen und in sehr persönlichen Herausforderungen beistehen.
Nach wie vor freuen wir uns über jedes Paar, das sich aufmacht, Unterstützung für seine aktuelle Situation zu suchen, und sind dankbar für das Vertrauen, das uns dadurch entgegen gebracht wird.

1994 haben wir geheiratet, leben in Karlsruhe und haben einen erwachsenen Sohn.

Was uns wichtig ist

Der Kern unseres Ansatzes ist, kein festgelegtes Schema zu haben.

Wir orientieren uns an Eurer individuellen Situation und überlegen uns, welche Werkzeuge wir für Euch ins Spiel bringen möchten. Das Ziel ist immer, Euch zu unterstützen, so dass Ihr selbständig Euer Thema unter die Füße bekommt. Deshalb vermitteln wir keine Patentrezepte, sondern prüfen mit Euch zusammen, was Euch weiterhelfen könnte.

Werkzeuge, die wir einsetzen

Gerne setzen wir die Prepare/Enrich-Methode ein, um einen generellen Überblick über Eure Situation zu erarbeiten.

Zur gemeinsamen Bearbeitung von Konflikten setzen wir gern auf die sogenannte „Gewaltfreie Kommunikation“.

Manchmal eröffnet eine Aufstellung der Konfliktsituation mit Figuren Erkenntnis der Ursachen und ungeahnte Lösungsmöglichkeiten.

Mit Skizzen und Bildern möchten wir Euch Grundprinzipien einer gesunden Paarbeziehung illustrieren.

Manchmal ist es hilfreich, sich im Wechsel zu den Paarsitzungen zu Einzelsitzungen zu treffen. Dort können herausfordernde Aspekte freier formuliert und die persönliche Hintergrundgeschichte in Ruhe aufgearbeitet werden.

Dies kann insbesondere dann wichtig sein, wenn psychologischen Traumata sich auf die Gestaltung des Alltags und von Beziehungen auswirken. In diesen Fällen ist die traumasensible Paarberatung ein wichtiges Hilfsmittel.

Ist der christliche Glaube Euch eine Stütze, so möchten wir gerne mit Euch zusammen beten, in Form einer Segnung, einer Gebetsgemeinschaft, als hörendes oder geführtes Gebet.

Regionale Vernetzung

Wir sind mit unserer Beratungspraxis dem Projekt Zusammen für Gesundheit der Nehemia Initiative Karlsruhe angegliedert. Der Praxisraum befindet sich im Nehemia Zentrum in der Karlsruher Südstadt.

Deutschlandweite Vernetzung

Das Weiße Kreuz ist ein deutschlandweites Netzwerk zur Beratung in den Bereichen Partnerschaft und Sexualität auf Grundlage der christlichen Ethik.
Unsere Praxis ist als Beratungsstelle des Weißen Kreuzes in diesen Rahmen eingebettet.